Das „Haus der Flieger“ und die „Euthanasie“-Verbrechen

Am 19. April um 18 Uhr wird eine Lesung, ein Gespräch und ein Vortrag zur Juristenkonferenz  im April 1941 im damals „Haus der Flieger“  genannten, heutigen Abgeordnetenhaus live gestreamt. Die Konferenz gilt als beispielhaft für das Mitwirken der Justiz an den NS-Verbrechen. Auf Betreiben des Justizministers Franz Schlegelberger war mehr als 100 Juristen dort über die systematische Ermordung von behinderten, psychisch kranken und sozial ausgegrenzten Menschen informiert worden.

Die Gedenkveranstaltung wird mit einem Gespräch des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland mit der Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors eröffnet. Es folgen ein Vortrag von Christoph Schneider, freiem Autor und Kulturwissenschaftler und eine Gesprächsrunde an der neben Prof. Dr. Maike Rotzoll, Fachärztin für Psychiatrie und Medizinhistorikerin und Prof. Dr. Dr. Ingo Müller teilnimmt.

Weiter Informationen sowie der Link zum Stream finden sich hier und hier.