„Der ‚Palandt‘ soll jetzt ‚Grüneberg‘ heißen“

In unserer letztjährigen Reihe „Raub ohne Restitution“ hatten wir auch Kilian Wegner zu dem Thema  „‚Vornehme Arisierung‘ oder helfende Hand? Die Übernahme des Verlags Otto Liebmann durch Heinrich Beck“ zu Gast. Kilian Wegner ist einer der Väter der Initiative „Palandt umbennen„, die sich nun endlich als erfolgreich erwies.

Hans-Ernst Böttcher hat dazu in der jüngsten Ausgabe der Schleswig-Holsteinischen Anzeigen (8/2021) den Artikel „Die plötzliche Wendung: Der ‚Palandt‘ soll jetzt ‚Grüneberg‘ heißen. – Endlich!“ verfasst.

Am 2.9.2021 wurde im BMJV „Otto Palandt und die Rolle des Reichsjustizprüfungsamtes im Nationalsozialismus“ diskutiert. Auf dem Podium saß auch unser Beiratsmitglied Frau Prof. Dr. Lena Foljanty. Michael Plöse vom Vorstand des Forums Justizgeschichte und Hans-Christian Jasch waren mit Diskussionsbeiträgen zu „Otto Palandt – sein Wirken und Nachwirken“ vertreten. Jasch ist 2012 für sein Werk Staatssekretär Wilhelm Stuckart und die Judenpolitik. Der Mythos von der sauberen Verwaltung vom Forum Justizgeschichte mit dem Richard Schmid Preis ausgezeichnet worden.

Die gesamte  Veranstaltung ist aufgezeichnet worden und kann hier angehört werden.