Justiz- und Behördenakten in der Zeitgeschichtsforschung

Basierend auf der Tagung des Forum Justizgeschichte 2017 in der Justizakademie in Recklinghausen ist der von Dieter Deiseroth und Annette Weinke herausgegebene Band „Zwischen Aufarbeitung und Geheimhaltung. Justiz- und Behördenakten in der Zeitgeschichtsforschung“ erschienen. Die zehn Beiträge diskutieren anschaulich, den problematischen Zugang zu Gerichts- und Behördenakten. Zwar wurde der Gegenstand 2017 im Archivgesetzt neu geregelt und sollte ein besserer Zugriff erzielt werden, das Problem, dass zahlreiche Akten gar nicht in öffentlichen Archiven archiviert werden, besteht aber fort. Der Band bleibt damit aktuell.

Christoph Gusy bewertete ihn auf HSozKult als „instruktiven Überblick zum gegenwärtig erreichten Stand“ der Diskussion, der ebenso wichtig sei wie die enthaltenen „Mahnungen für die Zukunft“.